Einbau der Kronensicherung

Kronensicherung

Veröffentlicht Veröffentlicht in Baumpflege, Eiche

Vier Männer haben über zwei Lifte 58 Meter Gurte in fünf dynamischen Bruchsicherungen zu den weit ausladenden Hauptästen und 4 Meter als statische Kronensicherung zwischen den beiden mittleren Hauptästen der alten Eiche eingebaut. Die ersten Gurte sind befestigt. Alle Gurte treffen sich an einem mittleren Hauptast.

Hubsteiger am Baum

Totholzentnahme

Veröffentlicht Veröffentlicht in Baumpflege, Eiche

Heute haben vier Männer auf zwei Liften in der Eiche totes Holz entfernt. Das war sorgfältige, behutsame Arbeit. Ich war sehr aufgeregt und die Spannung wird langsam weniger. Die alte Eiche konnte von zwei Seiten gleichzeitig bearbeitet werden. Am Tag vorher hatte ich viele Pflanzen im Beet abgedeckt um sie zu schützen. Das war eine […]

Ein Storch im Nest

Ein Storch ist da

Veröffentlicht Veröffentlicht in Tiere

Vor zwei Tagen habe ich den Storch zum ersten Mal gesehen und gehört. Das Nest auf dem Schornstein der ehemaligen Kornbrennerei auf dem Hof gegenüber wird seit vielen Jahren genutzt. Der Schornstein wurde dafür stabilisiert und mit einer Nisthilfe versehen. 2019 hatten zwei Jungvögel mit den Eltern die Reise in den Süden angetreten.

Dynamische Bruchsicherung

Dynamische Bruchsicherung

Veröffentlicht Veröffentlicht in Baumpflege, Eiche

Am 29. Februar geht es los! Im Fachbuch Baumpflege wird eine dynamische Bruchsicherung dargestellt, wie sie in der alten Eiche eingebaut werden wird. Die Eigentümerin hat den Auftrag erteilt und am Schalttag geht es los. Ich bin schon sehr gespannt. Hab es schon oft gesehen und in Fachbüchern davon gelesen. Das hier am Baum live […]

Eichhörnchen fliegt

Eichhörnchen fliegt

Veröffentlicht Veröffentlicht in Tiere

Die Eichhörnchen flitzen durch den Garten, immer auf der Suche nach Futter. Der englische Name squirrel kommt ursprünglich vom Altgriechischen skiouros und beschreibt den buschigen Schwanz. Dieses hier hat gerade nach Eicheln geschaut. Die ersten Bilder sind nicht scharf geworden und hier fliegt das Hörnchen über die Hecke und ist schon verschwunden.