Pleioblastus viridistriatus

Bambus

Veröffentlicht Veröffentlicht in Pflanzen, Sommer

Damit er nicht wuchern kann, ist dieser kleine Bambus, Pleioblastus viridistriatus in eine solide Wurzelsperre gepflanzt. Er wird etwa 1,2 m hoch, hat schöne grün und goldgelb gestreifte Blätter und fühlt sich im Schatten der alten Eiche ganz wohl.

Herbstanemone

Herbstanemone

Veröffentlicht Veröffentlicht in Pflanzen, Sommer

Eine der frühen Herbstanemonen, Anemone tomentosa ‚Robustissima‘ blüht jetzt im Schatten unterm Flieder. Im letzten Jahr habe ich Teile der großen Pflanze umgesetzt aus dem Rasen wieder zurück ins Beet und fast alle sind angewachsen. Im nächsten Jahr wird das rosa Blütenmeer noch größer 🙂

Teppich Waldrebe

Teppich Waldrebe

Veröffentlicht Veröffentlicht in Pflanzen, Sommer

Die Blüten der Teppich Waldrebe, Clematis x jouiniana ‘Praecox’ sind zart hell-blau. Sie klettert hier im Schatten der Eiche über den Gartenzaun etwa 2 Meter hoch in den benachbarten Duftjasmin. Die Vielfalt der Clematis ist groß 🙂 und nicht immer leicht zu bestimmen. Auch hier habe ich Unterstützung gehabt.

Schwarznessel

Schwarznessel am Zaun

Veröffentlicht Veröffentlicht in Pflanzen, Sommer

Vorm Gartenzaun unter der Eiche haben sich Schwarznesseln, Ballota nigra angesiedelt. Hier kommt noch genug Sonne hin, damit sich die lichtbedürftige Pflanze wohl fühlt. Die rosa Blüten sind zum Teil zwittrig und zum Teil rein weiblich. Das Kraut wirkt beruhigend bei krampfartigem Husten oder leichter Schlaflosigkeit. Ursprünglich im Mittelmeerraum zu Hause, hat sich die Schwarznessel […]

Phlox Rosa

Phlox in Rosa

Veröffentlicht Veröffentlicht in Pflanzen, Sommer

Die Phlox-Blüte dauert Wochen 🙂 Das hier ist wohl der letzte in der Reihe unterm Baum. Rosa-pink-farben, fast neonfarbig blüht dieser Phlox jetzt im Schatten des Flieder. Die Sorte wird ca. 80 cm hoch. Nur am Nachmittag kommt hier die Sonne an der alten Eiche vorbei.

Frauenmantel

Frauenmantel

Veröffentlicht Veröffentlicht in Pflanzen, Sommer

Der Frauenmantel, Alchemilla mollis wächst in der Sonne und im Halbschatten – also auch unter der alten Eiche. Von dort sät er sich aus ins Beet und gerne auch in die Pflasterfugen. Die grün-gelben Blüten schaukeln im Wind über den mantelartig, wie ein Umhang geformten Blättern. Regentropfen sitzen wie Perlen auf der rauen Blattoberfläche.

Pflaster Mauerziegel

Pflaster aus Mauerziegeln

Veröffentlicht Veröffentlicht in Dekoration, Historisches

Heute zeige ich einen Ausschnitt aus dem Pflaster vor der Haustür im Schatten der Eiche. Die alten Mauerziegel im Fischgrätverband passen wunderbar zum alten Backsteinhaus unter Denkmalschutz. Es sieht aus, als lägen sie schon seit hundert Jahren hier. Die Steine habe ich vor 25 Jahren vor der Schredderanlage gerettet. Jedes Frühjahr ersetze ich einzelne Steine […]